Der April macht an Ostern was er will

Das war vielleicht ein wechselhaftes Osterwetter. Am vergangenen Wochenende war Ostern, nur für die, die es verpasst haben sollten. Dies ist die Zeit im Jahr, wo Eier versteht und vergessen, und erst wieder gefunden werden wenn man sie erschnüffelt. Spaß bei Seite. Im Ernst an Ostern war das Wetter wirklich sehr kreativ. War ich am Ostersonntag noch in einem Blütenmeer an Narzissen und Kirschen, fand ich mich am Montag im Winter wieder. Auf dem Weg nach Hause haben sich die Wolken wieder verzogen und am darauffolgenden Dienstag, wie konnte es anders sein, waren am Morgenhimmel keine Wolken zu sehen.

DSC07586

Wir kennen den Spruch, dass der April macht was er will noch aus Kindertagen, zu Mindest all diejenigen, die vor mehr als 10 Jahren Kind waren. Früher war solch ein Wetter völlig normal. Der April galt immer als Übergangsmonat zwischen Schmuddelwinterwetter und warmen Sommerlaunewetter. In den Letzten Jahren wurde das ziemlich verdrängt, was auch daran lag, dass das Wetter im April gar nicht so wechselhaft war. Entweder es hat ständig geregnet oder war bereits sommerlich heiss.

DSC08087

Schnee an Ostern war Schnee von Gestern. A propos Gestern oder noch besser vorgestern. Also Montag, da gab es Schnee an Ostern, sogar Neuschnee, denn leise rieselte der Schnee als ich auf der Teufelsmühle unterwegs war. Es waren zwar in der Summe keine Massen. Dennoch fiel Flöckchen für Flöckchen Richtung Erde. Also ein völlig normaler Zustand. Viele haben sich dennoch darüber aufgeregt und in den Zeitungen war bereits die erste Panik zu lesen, dass ja keine Sommerreifen montiert werden sollten, denn der Winter ist noch lange nicht vorbei. Gut interessier mich weniger, denn meine Winterreifen fahre ich dieses Jahr komplett runter, um wieder richtig Gummi im nächsten Winter geben zu können.

DSC07671

Auf jeden Fall war Ostern sehr schön und die Kontraste zwischen warmen Sonnenstrahlen zwischen knallgelben Narzissen und die kalte Nase auf der Teufelsmühle, während man durch den Schnee lief, waren schon sehr angenehm.

Gruß

Bernd